Datenschutz

1) PRÄAMBEL

Mit dieser Datenschutzinformation informieren wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns als Verantwortlichen iSd DSGVO und zwar im Hinblick auf die unter Punkt 2. genannten Verarbeitungsvorgänge und Zwecke.

Wer wir sind: PROJEKTAS – Feistritzer Hinz GmbH & Co OG, Promenade 9, 4020 Linz

 

2) ZWECKE DER VERARBEITUNGSVORGÄNGE

Wir erstellen keine Profile von Klienten oder sonstigen Personen und betreiben kein Profiling oder automatisierte Entscheidungsfindungen, die Ihnen gegenüber rechtlicher Wirkung entfaltet oder Sie sonst in erheblicher Weise beeinträchtigt.

Wir führen folgende Verarbeitungsvorgänge durch, die für Sie als Kunde, Interessent, Auftraggeber, Lieferant, Newsletter-Abonnent oder Website-Besucher relevant sind (eine nähere Beschreibung der Zwecke finden Sie in den nachfolgenden Punkten):

–  Geschäftstätigkeit (Immobilienvermittlung)
–  Lieferanten- und Auftraggeberverwaltung
–  Kontaktformular auf der Website
–  Marketing
–  Website-Tracking & Cookies

 

3) GESCHÄFTSTÄTIGKEIT (Immobilienvermittlung)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Interesse an oder der Inanspruchnahme unserer Leistungen (Vermittlung von Immobilien (Kauf, Miete) und damit verbundene Tätigkeiten) und zwar:

      • Stamm- und Kontaktdaten (z.B. Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-mail-Adresse)
      • Objektdaten (z.B. Adresse, Beschreibung, Grundrisse, Lichtbilder)
      • finanzielle Informationen (z.B. Einkommens- und Vermögenssituation, Finanzierungsbedürfnisse)
      • sonstige Informationen (z.B. einzuholende Daten aufgrund von Geldwäschebestimmungen (PEP-Erklärung, Lichtbildausweis(e), Geldmittelherkunft))
      • Daten über das Geschäftsverhältnis (insbes. der Objektdaten, Vertragsdaten, Korrespondenz, Zahlungsdaten, Inkassodaten, Daten über Aufteilung, Abrechnungen, Belege, etc.)

 

Diese Daten erhalten wir von Ihnen indem Sie als Interessent, Kunde oder Abgeber an uns zur Vertragsanbahnung herantreten (z.B. über ein Inserat oder ein Portal) oder indem wir mit Ihnen einen Vertrag abschließen (z.B. Abgeber: Vermittlungsauftrag; Interessent: Suchauftrag).

Die Verarbeitung dieser Daten stützen wir auf nachfolgende Rechtsgrundlagen:

      • Erforderlichkeit der Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)
      • Wahrnehmung rechtlicher Verpflichtungen (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Pflichten nach Geldwäschebestimmungen), denen wir unterliegen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO)

 

Im Rahmen unserer Vermittlungstätigkeit sprechen wir potentielle Abgeber auch persönlich an, ohne vorher mit diesen direkt in Kontakt zu sein; dazu erheben wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie z.B. dem Grundbuch. Dabei verarbeiten wir folgende Datenkategorien: Name, Kontaktdaten, Daten über das Objekt (Grundbuchsdaten).

Die Verarbeitung dieser Daten stützen wir auf nachfolgende Rechtsgrundlage:

      • Wahrnehmung unseres überwiegenden, berechtigten Interesses iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und zwar unseres Interesses, diese Personen zu kontaktieren und Informationen einzuholen, ob Interesse an einer Vermittlung besteht. Unser Interesse besteht sohin an der Gewinnung potentieller Kunden (abgeberseitig)

 

Auf diese Weise kontaktierte Personen haben das Recht auf jederzeitigen Widerspruch (siehe Punkt 10.).

Auch holen wir über unsere (potentiellen) Kunden gelegentlich Bonitätsauskünfte bei Kreditschutzverbänden ein, um die Bonität unserer Kunden zu überprüfen. Hierfür übermitteln wir bestimmte personenbezogene Daten an den von uns ausgewählten Kreditschutzverband. Dabei handelt es sich in der Regel um Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift und weitere bonitätsrelevante Informationen. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Einschätzung der Bonität unserer Kunden. Es steht das Rechte auf jederzeitigen Widerspruch zu (siehe Punkt 10.).

 

SPEICHERDAUER

Daten von Interessenten, die letztlich zu keinen Vertragsschlüssen geführt haben speichern wir für eine Dauer von höchstens 3 Jahren nach dem letzten Kontakt.

Daten von Kunden speichern wir während der Vertragsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von zumindest 7 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem der Geschäftsfall beendet wurde.

Bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder sonstige rechtliche Verpflichtungen zur Aufbewahrung speichern wir Daten im Einklang mit diesen Verpflichtungen (z.B. „Bücher und Aufzeichnungen“ sowie dazugehörige Belege iSd § 132 BAO für einen Zeitraum von 7 Jahren; Daten die wir aufgrund von Geldwäschebestimmungen verarbeiten im Einklang mit den §§ 365m GewO).

Sofern nach Ablauf dieser Fristen die weitere Aufbewahrung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (z.B. im Rahmen von Gerichtsverfahren) notwendig ist, bewahren wir die Daten weiterhin bis zum rechtskräftigen Abschluss auf. Dies gilt auch im Hinblick auf die Speicherdauer der Daten aller nachfolgend genannten Verarbeitungsvorgänge und Zwecke.

Alle anderen Daten werden spätestens nach 3 Jahren von uns gelöscht


4) LIEFERANTEN- UND AUFTRAGGEBERVERWALTUNG

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch im Rahmen Ihrer Beziehung zu uns als Lieferant und/oder Auftragnehmer zur Abwicklung unseres Einkaufs- sowie unseres Backoffices und zwar:

 

      • Auftrags- und Vertragsdaten (z.B. Leistung, Entgelt, Konto- und Zahlungsdaten)
      • Daten über das Geschäftsverhältnis (insbes. der Objektdaten, Besichtigungsdaten, etc.)
      • Angaben zur Bonität
      • Kenn-Nummer für statistische Zwecke

 

Die Verarbeitung dieser Daten stützen wir auf nachfolgende Rechtsgrundlagen:

      • Erforderlichkeit der Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)
      • Wahrnehmung rechtlicher Verpflichtungen (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflichten), denen wir unterliegen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO)

 

SPEICHERDAUER

Daten von Lieferanten und/oder Auftragnehmern speichern wir während der Vertragsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von zumindest 7 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem der Geschäftsfall beendet wurde.

Bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder sonstige rechtliche Verpflichtungen zur Aufbewahrung speichern wir Daten im Einklang mit diesen Verpflichtungen (z.B. „Bücher und Aufzeichnungen“ sowie dazugehörige Belege iSd § 132 BAO für einen Zeitraum von 7 Jahren).

 

5) MARKETING

Wir betreiben Marketing, um Sie und die Öffentlichkeit über unsere Leistungen zu informieren und Ihnen allgemeine Informationen zu geben. Im Zuge unserer Marketingmaßnahmen kann es zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kommen und zwar:

  • Stamm- und Kontaktdaten (z.B. Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Daten zur letzten Buchung/Anfrage
  • Interressen / Klassifizierung (z.B. nach Kaufkraft)
  • Antwort- und Reaktionsverhalten auf Marketingmaßnahmen
  • Teilnahme an Veranstaltungen
  • Betreuungsdaten (Werbemittel, Rhytmus)
  • Verhalten bei Geschäftsfällen
  • Aktivitäten auf der Website / Verlauf / Besuchsdauer

 

Die Verarbeitung dieser Daten stützen wir auf nachfolgende Rechtsgrundlagen:

  • Wahrnehmung unseres überwiegenden, berechtigten Interesses iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und zwar unseres Interesses, Ihnen postalische Zusendungen oder, sofern Sie Bestandskunde sind (Sie haben uns Ihre Kontaktinformationen im Zuge eines Kaufes/einer Anfrage gegeben), elektronische Zusendungen für die Bewerbung eigener, ähnlicher Produkte bzw. Dienstleistungen, zukommen zu lassen um Ihnen unsere Leistungen darzustellen und Sie über diese zu informieren
  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), sofern Sie uns eine solche erteilt haben (insbesondere bei sonstigen Zusendungen von Informationen per E-Mail)

 

Im Falle von postalischen Zusendungen oder elektronischen Zusendungen für die Bewerbung eigener, ähnlicher Produkte bzw. Dienstleistungen bei Bestandskunden haben Sie das Recht auf jederzeitigen Widerspruch. Bei einer auf Ihre Einwilligung gestützte Verarbeitung haben Sie das Recht auf Widerruf (siehe Punkt 10.).

 

SPEICHERDAUER

Diese Daten speichern wir grundsätzlich über einen Zeitraum von drei Jahren nach dem letzten Kontakt.

Sofern die Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, bis zum Widerruf der erteilten Einwilligung.

 

6) KONTAKTFORMULAR AUF DER WEBSITE

Sie können uns Anfragen zu unseren Leistungen oder allgemeine Anfragen durch ein Kontaktformular auf der Website senden; diese Daten (Informationen zur Ihrer Anfrage sowie Stamm- und Kontaktdaten) werden dann zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder zur Vertragsanbahnung verwendet.

Die Verarbeitung dieser Daten stützen wir auf nachfolgende Rechtsgrundlagen:

  • Erforderlichkeit der Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)
  • Wahrnehmung unseres überwiegenden, berechtigten Interesses iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und zwar unseres Interesses an der reibungslosen Kommunikation und Dokumentation bei allgemeinen Anfragen

 

SPEICHERDAUER

Bei allgemeinen Anfragen speichern wir die Daten für einen Zeitraum von 12 Monaten nach Bearbeitung/Erledigung der Anfrage; sofern es sich um eine Vertragsanbahnung handelt, speichern wir Ihre Daten im Einklang mit den Ausführungen in Punkt 3. (Geschäftstätigkeit (Immobilienvermittlung)).

 

7) WEBSITE TRACKING UND COOKIES

Beim Aufruf unserer Website werden Sie gefragt, ob Sie die Verwendung von Cookies gestatten. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textelemente, die zum Speichern von Informationen in Webbrowsern verwendet werden. Wir nutzen Cookies um die Funktionalität unseres Web-Auftritts herzustellen, diesen nutzerfreundlich zu gestalten, sowie zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Sie können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser verhindern oder Cookies nachträglich über Ihren Browser wieder löschen, wenn diese bereits einmal gesetzt wurden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass das aktive Deaktivieren solcher Cookies die Funktionalität unserer Website beeinträchtigen kann und gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen (z.B. die Wiedererkennung eingegebener Daten bei Absturz, vorausgefüllte Formulare, die in Ihrem Browser gespeichert sind, der Aufruf von Bildern oder Videos) unserer Website genutzt werden können.

Technisch erforderliche bzw. funktionale Cookies müssen wir einsetzen, um unsere Website für Sie nutzbar zu machen. Rechtsgrundlage für das Setzen technisch notwendiger Cookies sind unsere berechtigten Interessen iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, nämlich die Herstellung der Lauffähigkeit unserer Website sowie die IT-Sicherheit.

Technisch nicht erforderliche Cookies setzen wir nur dann ein, wenn Sie uns vorab Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) hierfür erteilt haben. Hierbei handelt es sich etwa um Cookies, die Sie beim nächsten Besuch unserer Website wiedererkennen und auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Diese von Cookies erkannten und gespeicherten Informationen dienen auch der Analyse Ihres Nutzungsverhaltens. Sie helfen damit, unseren Web-Auftritt zu verbessern und festzustellen, welche Bereiche unserer Website von welchen Nutzer besucht werden und besonders viel Aufmerksamkeit erhalten. So können wir unsere Website verbessern und Inhalte darstellen, die für unsere Zielgruppen möglichst interessant sind.

Zur statistischen Auswertung setzen wir auf der Website “Matomo” (früher “PIWIK”) ein. Das ist ein Open-Source-Tool zur Web-Analyse. Mit Matomo werden keine Daten an Server übermittelt, die außerhalb der Kontrolle der Projektas liegen.

Matomo ist deaktiviert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Erst wenn Sie aktiv einwilligen, wird Ihr Nutzungsverhalten anonymisiert erfasst.

Auch Matomo verwendet Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und es uns möglich machen, die Benutzung unserer Website zu analysieren. Dazu werden die durch den Cookie gewonnenen Informationen über die Nutzung an den Server der Projektas übertragen und gespeichert, damit das Nutzungsverhalten ausgewertet werden kann. Ihre IP-Adresse wird umgehend anonymisiert; damit bleiben Sie als Nutzer anonym. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Projektas versteht diese Analyse als Bestandteil seines Internet-Services. Wir möchten damit die Webseite weiter verbessern und noch mehr an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpassen.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um uns die Erfassung und Analyse statistischer Daten zu ermöglichen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Cookies und deren Speicherdauer finden Sie auch unter:

Datenschutzeinstellungen

 

8) EMPFÄNGER / KATEGORIEN VON EMPFÄNGERN

Im Rahmen der oben genannten Verarbeitungsvorgänge übermitteln wir Daten an folgende Empfänger oder Kategorien von Empfängern, wobei die Empfänger in unserem Auftrag tätig sind, oder die Übermittlung zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtungen notwendig ist:

  • potentielle Vertragspartner
  • Vertragsverfasser
  • Hausverwaltung
  • Finanzierungsvermittler bzw. –institute
  • andere Immobilienvermittler (im Rahmen von A-Meta-Geschäften)
  • Hypothekarbanken oder finanzierende Institute
  • Plattformen zur Bewerbung der Objekte
  • unsere IT-Dienstleister im Bereich Hard- und Software
  • steuerliche Vertreter
  • Banken im Rahmen des Zahlungsverkehrs
  • Inkassodienstleister
  • Rechtsvertreter
  • Versicherungen im Rahmen der Schadensabwicklung
  • Finanzamt und sonstige Behörden
  • Sozialversicherungsträger
  • Statistik Austria
  • Kreditschutzverbände zur Einholung von Bonitätsauskünften

 

Es ist nicht beabsichtigt, die Daten an internationale Organisationen und Empfänger in Drittstaaten zu übermitteln. Sofern eine Übermittlung an Empfänger in Drittstaaten notwendig sein sollte, erfolgt dies auf Basis ausreichender Garantien z.B. Standarddatenschutzklauseln oder im Rahmen eines Angemessenheitsbeschlusses der europäischen Kommission.

 

9) RECHTE ALS BETROFFENE PERSON

Ihnen als betroffene Person iSd DSGVO steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit, jeweils im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, zu.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Die Daten werden nach erfolgtem Widerruf nicht mehr für den Zweck, in den Sie eingewilligt haben (z.B. E-Mail-Newsletter) verarbeitet.

Sofern die Verarbeitung der Daten auf unseren berechtigten Interessen beruht, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung zu erheben. Wenn bei Ihnen Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, die gegen diese Verarbeitung sprechen, verarbeiten wir Ihre Daten sohin nicht mehr, es sei denn, wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheit überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Im Falle der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung werden diese Daten nach erfolgtem Widerspruch nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

 

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an:
PROJEKTAS – Feistritzer Hinz GmbH & Co OG
Promenade 9, 4020 Linz
Tel: 0732/770885 // office@projektas.at

 

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, steht es Ihnen frei, bei einer Aufsichtsbehörde, in Österreich ist das die österreichische Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) Beschwerde einzulegen.